Übersicht unserer Veranstaltungen

Viele gehen bei den heißen Temperaturen in den Biergarten und wir machen Sport. Somit hatten wir eine tolle Online-Sporteinheit mit Jenny von Gymiverse, welche uns tolle Übungen gezeigt hat, welche man im Stehen oder im Sitzen machen kann. Sie hat uns Mut gemacht und uns gezeigt, dass man sich auch mit Übergewicht  bewegen kann. 

Im Juni 2022 haben wir in der Volkshochschule Kamenz unser gemeinsames gesundes Kochen durchgeführt. Trotz der Hitze behielten wir alle einen kühlen Kopf und haben dementsprechend auch die Speisen gewählt. Neben einer kalten Gurkensuppe, gab es Gemüsefrikadellen mit Kräuterquark und Feldsalat und als Nachtisch eine Mangocreme mit Heidelbeeren. Es war ein schöner Austausch und es hat allen geschmeckt.

Im Oktober 2020 fand das gesunde Kochen statt. Wir hatten die Selbsthilfegruppe Speckmäuse aus Lauchhammer bei uns zu Besuch, wo ein leckeres Gemüseomlett, Rucolasalat und Birnenspalten mit Frischkäse gezaubert wurde. Auch wir haben die Speckmäuse in Lauchhammer besucht, wo es Speisen rund um den Kürbis gab. Es hat allen sehr viel auf beiden Veranstaltungen gemacht und wir haben uns den leckeren Tee "Kamenzer Früchtchen" schmecken lassen. 

1. Gesundheitsmesse im MyGym Kamenz

Am 18.September 2021 fand im Kamenzer Gesundheitsstudio MyGym die erste Gesundheitsmesse statt. Neben vielen anderen Ausstellern durften auch wir unsere Selbsthilfegruppe vorstellen und das Thema Adipositas transparenter machen. Wir hatten schöne Gespräche und konnten auch viel von anderen Ausstellern mitnehmen. 


Sportlicher SHG-Treff im Freibad Burkau

Am 21. August nutzten wir noch einmal das schöne Wetter und haben unser Treffen im Freibad Burkau absolviert bei einer Wassertemperatur von 20,8 Grad. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir sind immer fleißig geschwommen, dass wir bei dieser Temperatur nicht erfrieren :-).

Sportlicher Ausflug am 04. Juni 2021 mit Teilnehmern unserer Selbsthilfegruppe - Hutberg Kamenz