Tagebuch der Kügelchen

2024

Unsere SHG beim Würstchenmarkt in Kamenz

Unsere Selbsthilfegruppe war am 17.03.2024 beim Würstchenmarkt und verkaufsoffenem Sonntag in Kamenz dabei. Zusammen mit Katja von Knopfs Holzwerkstube und der Arche Kamenz konnte unsere Selbsthilfegruppe für Adipositas sich in Kamenz vorstellen. Neben schönen Gesprächen gab es leckeren Kuchen von der Arche und Kaffee sowie Fassbrause bei Katja im Laden.


Mitmachaktion zum Weltadipositastag 2024

24.02.2024

Anlässlich des Weltadipositastages am 4. März hat sich eine Gemeinschaft von sechs Adipositas-Selbsthilfegruppen aus Deutschland eine großartige Aktion ausgedacht.

 

Ihr Ziel: Gemeinsam symbolisch durch ganz Deutschland laufen und so viele Schritte wie möglich sammeln. Schaffen wir es gemeinsam von Nord nach Süd, von Ost nach West, ja vielleicht sogar einmal um ganz Deutschland herum zu laufen?

 


Die Förderung des Projektes erfolgte durch die AOK PLUS.

Vielen Dank.

2023

Weihnachtsfeier mit den Kügelchen

Die diesjährige Weihnachtsfeier durften wir wieder bei Katja in Knopfs Holzwerkstube durchführen. Nach einem gemeinsamen Plausch bei Kaffee und Stollen konnten alle ihre Kreativität unter Beweis stellen und tolle Weihnachtsdekoration nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten.

Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht.

Natürlich hat der Weihnachtsmann auch eine Kleinigkeit für jeden dabei gehabt. Danke an Katja für die Organisation.


Letztes Gruppentreffen des Jahres

Natürlich musste unser letztes Treffen des Jahres etwas Besonderes werden.

Beim bemalen von Steinen konnte man wunderbar abschalten und den stressigen Alltag für ein paar Momente hinter sich lassen. Zusätzlich entstanden angeregte Gespräche und ein toller Austausch zu den unterschiedlichsten Themen.

Wir danken unserem Mitglied Uwe für die tolle Idee und die Organisation des Bastelmaterialien.

 


1. Tag der Gesundheit - "Leichter leben mit Adipositas"

Die WHO hat Adipositas als Krankheit anerkannt. Adipositas ist eine ernstzunehmende Krankheit. In Deutschland sind etwa 54% der Erwachsenen übergewichtig, selbst mehr als 15% der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig. Es gilt bereits schon im Kinder- und Jugendalter dagegen Präventionsmaßnahmen zutreffen. 

Leider wird Adipositas in der Öffentlichkeit noch immer nicht als Krankheit anerkannt und als eine Solche gesehen. Meistens werden die Betroffenen als willensschwach, undiszipliniert oder

 

auch als faul, dumm und gefräßig angesehen. 

 

Wir wollen an diesem Tag der Gesundheit, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Krankheit „Adipositas“ schärfen und auf unsere Probleme und Nöte aufmerksam machen.

 



"The Whale" Filmabend

Brendan Fraser in einer Paraderolle: Das Drama um Charlie, einen stark adipösen Mann, der versucht sich seiner Tochter wieder anzunähern, hat uns tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Ein Film voller Emotionen und herzzerreißender Momente.

 

Und weil ein Snack bei einem Filmabend nicht fehlen darf, gab es ein paar gesunde Snacks und kleine Häppchen.


Trommelworkshop in der Kulturfabrik Hoyerswerda

16.09.2023

Ein Teil unserer SHG nahm heute in der Kulturfabrik Hoyerswerda an einem Trommelworkshop teil. Das Trommeln zu rhytmischen Klängen ist wie Balsam für die Seele - auch das ist Selbsthilfe. Danke an Chris Spencer für den gelungenen Tag.


Sporteinheit auf dem Hutberg in Kamenz

15.08.2023

SHG Treffen mal anders - leider konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Gruppenmitglieder teilnehmen.

Das Wetter meinte es aber gut mit uns und  lud zu einer Sporteinheit ein. Neben einer kleinen Walking- bzw. Laufrunde haben wir unter anderem ein paar Übungen mit Terrabändern durchgeführt.

Gemeinsam macht Bewegung mehr Freude und der Schweinehund keine Chance.